Kinderhaus · Betreutes Wohnen

Therapeutisches Reiten

Pferd & Pony

Heilpädagogischen Förderung mit dem Pferd

Ein Angebot unserer Einrichtung ist die Förderung des Kindes /Jugendlichen durch eine Tiergestützte Pädagogik. Hierfür haben wir 4 Ponys auf denen wöchentlich der Reitunterricht stattfindet.

Das Ziel ist eine individuelle Förderung und Verbesserung der Defizite des einzelnen Kindes oder Jugendlichen. Dabei ist es unerheblich, um welche Art von „Handicap“ es sich handelt.

Das zu erreichende Ziel ist bei jedem Kind anders, beispielsweise: Bindungs- und Traumastörungen

Reiten im Winter
Reiten an der Schlei
Reiten in der Halle

Bindungs- und Traumastörungen

Erfahrung von positiven Erlebnissen

Verbesserung des sozialen und emotionalen Verhaltens

Verbesserung des Selbstwert- und Körpergefühls

Verbesserung der Bewegungsabläufe

Stärkung der Muskulatur

Wiederherstellung von Balance und Gleichgewichtssinn

Verbesserung von Entwicklungsstörungen (physisch und psychisch)

Verbesserung der Sensorik und Motorik

Ein weiteres Projekt

Angeln

Warum der Angelsport so sinnvoll ist für Kinder und Jugendliche.

Die Kinder und Jugendliche lassen den Bildschirm mit seiner digitalen Welt in der Ecke liegen und geht raus in die reale Welt. Sie lernen, wie der Kreislauf des Lebens ist. Dass Fisch nicht aus der Tiefkühltruhe kommt, sondern aus dem Wasser.

Die Kinder aus der Einrichtung üben, sich auf eine Sache zu fokussieren, was auch in der Schulzeit sehr hilfreich ist. Die Zeit, die ein Erzieher mit seinen Schützlingen beim Fischen verbringt, intensiviert außerdem die emotionale Bindung. Das soziale Miteinander wird gefördert. Solche Erinnerungen bleiben ein Leben lang im Gedächtnis.

Angeln kann ein toller Sport für Kinder sein. Hier trainiert es seine Konzentrationsfähigkeit, verbringt seine Freizeit in der Natur an der frischen Luft und es werden seine sozialen Kompetenzen gefördert. Auch wenn der Sport vielleicht nicht zu den gängigsten Hobbys für Kids gehört, lohnt es sich auf jeden Fall, einen weiteren gemeinsamen Angelausflug zu planen.

Mit dem Projekt wollen wir diverse Kompetenzen der Kinder und Jugendlichen fördern und eine sinnvolle, erlebnisreiche Freizeitgestaltung schaffen. Zu den positiven Aspekten des Angelns gehören der Ausbau der Sozialkompetenz und die Stärkung der Frustrationstoleranz. Geduld, Zielstrebigkeit bis hin zum verantwortungsvollen Umgang mit der Natur wird aber ebenso vermittelt“, sagt Ingo Kall, pädagogischer Mitarbeiter und Projektleiter.

Angelerfolge werden kontrolliert
Umgebung der Alten Schule Lindau

Einleitung

Eine einwöchige Freizeitfahrt in den Herbstferien mit einigen Kindern der Alten Schule Lindau galt als Versuch den Kindern eine außergewöhnliche Ferienzeit zu bescheren. Eine Zeit, die nicht nur der Erholung galt, sondern auch Interesse für den Angelsport wecken sollte und das mit Erfolg. Es entstand also aus einem Versuch, ein Interesse und aufgrund dieses Interesses eine Idee zur Förderung unserer Kinder & Jugendlichen.

Diese Idee verfolgen wir aufgrund dieser positiven Erfahrung und zeigen Möglichkeiten auf, die Fischerei in der Arbeit mit unseren Kindern & Jugendlichen nutzbar zu machen.

Die Jugend heute

In der heutigen Zeit ist die digitale Welt scheinbar unabdingbar. Alles dreht sich um Medien, die mit Smartphones, Tablets, Computer und TV mit starkem Interesse betrachtet und verfolgt werden. Konsolenspiele nehmen viel Freizeit in Anspruch und sind beliebt. Sie gehören in der heutigen Zeit einfach dazu.

Hobbys sind also wichtige Bestandteile und eine willkommene Abwechslung in dem digitalen Alter, in der wir uns befinden. Ein solches Hobby ist die Angelei.

Vorbereitung, Planung und Organisation

Unsere Kinder & Jugendliche werden bei der Vorbereitung des Angeltrips mit einbezogen. Die Wartung der Angelausrüstung und der Angelkleidung gehören dazu. Das Reinigen und Säubern der Ruten & Rollen, das Kontrollieren der Funktionstüchtigkeit, aber auch bei der Planung neuer Angeltrips werden die begeisterten Kinder & Jugendlichen mit einbezogen.

Die Verpflegung wird zusammen besprochen und eingekauft. Das Auto wird zusammen gepackt. Jeder Teilnehmer nimmt begeisternd an der Umsetzung des Projekts teil und bringt Ideen mit.

Angelarten

Die Angelei ist vielfältig. Es gibt verschiedene Möglichkeiten für jeden einzelnen Teilnehmer. Für den etwas bequemeren Angler bietet sich die Grund- oder Posenangelei an, wo dieser gemütlich auf dem Gras oder einem Anglerstuhl den Fischen nachstellt.

Aber auch das aktive Angeln mit der Spinnrute ist eine hervorragende Möglichkeit die Fische zu suchen und bietet so natürlich größere Chancen einen Fisch zu fangen, weil dort größere Wasserflächen abgefischt werden können.

Angelprojekt
Alte Schule Lindau - Gras