Alte Schule Lindau

Kinderhaus

Direkt an der Schlei

Über uns

Die „Alte Schule Lindau“ ist ein privates Kinderhaus. Das Haus liegt in Schleswig-Holstein in der Landschaft Angeln direkt an der Schlei (800 m). Es ist eine ehemalige 2-klassige Dorfschule, die 1978 zu einem Kinderhaus  umgebaut wurde.

Rapsfeld-mit-Kind
Alte-Schule-Lindau-Efeu
Das Kinderheim in Lindau

„Nicht alle Kinder lernen das Gleiche zur gleichen Zeit auf die gleiche Weise.“

– unbekannt –

Unsere Mitarbeiter

Unser Team

Zum pädagogischen Team der Alte Schule gehören Erzieher/in, Heilpädagogen und Sozialpädagogen.

Alle Mitarbeiter haben in verschiedenen Bereichen Weiterbildungen aufzuweisen wie z. B. in Trauma- Pädagogik, Elternarbeit, Systemisch-ressourcen-orientiertes Arbeiten.

Seit vielen Jahren greifen wir auf die Unterstützung von Mediatoren und Supervisioren zurück. Supervision findet einmal monatlich für alle Kollegen statt.

Janna gibt Reitunterricht
Alte Schule Lindau im Schnee

Das Team wird weiter durch eine Reittherapeutin und Honorarkräften ergänzt.

Für das leibliche Wohl sorgt unsere Köchin. Für die Reinigung der Zimmer und Reparaturen haben wir Reinigungskräfte und zwei Hausmeister die uns Tatkräftig unterstützen.

Alle Mitarbeiter im Hauswirtschaftlichen Bereich sind in den Erziehungsprozess einbezogen. Das Heim ist anerkannte Beschäftigungsstelle für den Zivildienst und des sozialen Jahres.

Alte Schule Lindau - Gras